2023-07-18 Unwettereinsatz

UNWETTEREINSATZ

Am 18.07.2023 wurden durch die Unwetterzentralle schwere Gewitter vorhergesagt. Aus diesem Anlass trafen sich mehrere Kameraden gegen 15.30 in der FF Halle um sogenannte Erkundungsfahrten (Gullys und Wasserabläufe wurden kontrolliert & gereinigt) zu machen.

Im Bereich des Riggeles Bachl, oberhalb der Brenner Bahnstrecke, sind zu dem mehrere Bäume umgestürzt und es wurde auch die Stromleitung getroffen, so dass ab Pfons Dorf bis Gedeir keine Stromversorgung mehr vorhanden war.

Im Gerätehaus wurde sofort die Fremdstromeinspeisung aktiviert.

Unser Einsatzleiter hat dies sofort der Fa. TIWAG gemeldet. Es wurden vor Ort mit Hilfe von Greif- bzw. Hubzug Sicherungsarbeiten geleistet. Weiters wurde unser Vize-Bürgermeister Johann Hörtnagl darüber informiert, damit die betroffenen Gemeindebürger über die Dauer des Stromausfalls in Kenntnis gesetzt werden. Die FF Pfons konnte den Einsatz an die Fa. TIWAG übergeben und anschließend weitere Erkundungen im Einsatzgebiet durchführen.

Gegen 18:46 wurde die FF Pfons mittels Funk von der Leitstelle Tirol informiert, dass im Bereich des Schloss Arnholz ein Baum auf ein Gebäude gestürzt sei.

Mit Hilfe des Gemeidetraktor, sowie 2 Seilwinden unserer Kameraden, wurden hier Sicherungsarbeiten durchgeführt, ehe der Baum sicher gefällt und somit die Gefahr beseitigt werden konnte. Für die Dauer des Einsatzes musste die Gemeindestraße für alle Fahrzeuge abgesperrt werden.

Um 20:20 konnte der Einsatz beendet und wieder in FF Halle eingerückt werden. Es wurden noch die Fahrzeuge aufgerüstet, um die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Einsatzkräfte:

Fa. TIWAG