Sonderdienste

Auf den verschieden Ebenen der Feuerwehrverbände – wie Landesfeuerwehrverband Tirol oder Bezirks-Feuerwehrverband Innsbruck-Land gibt es in diversen Sachgebieten viel zu Tun. Daher ist ein aktives Mitwirken von motivierten Kamerad*innen aus den Ortsfeuerwehren in den unterschiedlichen Spezialbereichen erforderlich. Informationen über die einzelnen Sachgebiete und deren Aktivitäten finden sich bspw. auf der Webseite des LFV Tirol bzw. des BFV Innsbruck-Land:

LFV: https://www.feuerwehr.tirol/landes-feuerwehrverband/sachgebiete/

BFV: https://www.bfv-ibk-land.at/sachgebiete/

Sachgebiet Flugdienst:

Im Sachgebiet Flugdienst des BFV Innsbruck-Land ist unser Kamerad HBM Markus Reichenpfader bereits seit mehr als 20 Jahren aktiv tätig.

Auf dieser Seite stellen wir das Sachgebiet Feuerwehr Flugdienst kurz vor:

Die Feuerwehr Flughelfer sind speziell für den Einsatz mit Hubschraubern ausgebildete Feuerwehrmänner. Diese sind im ganzen Land flächendeckend in den Feuerwehren der einzelnen Bezirke aufgeteilt.

Im Bezirk Innsbruck Land derzeit 15 Feuerwehr Flughelfer für diese Aufgabe ausgebildet.

In jedem Abschnitt unseres Bezirkes befindet sich 1 Flughelfer. Das Depot für das nötige Einsatzmaterial befindet sich im Gerätehaus der Feuerwehr Zirl. Aus diesem Grund werden seitens der FF Zirl mehrere Flughelfer für dieses Amt bereit gestellt. Im Einsatzfall werden die Flughelfer via Pager von der Leitstelle Tirol alarmiert und rücken direkt zum Einsatzort aus.

Die Feuerwehr Flughelfer kommt dort zum Einsatz, wo Hubschrauber und Feuerwehr aufeinandertreffen. Waldbrände, Evakuierungen, Suchaktionen, aber auch Naturkatastrophen zählen zu den Einsatzbereichen der Flughelfer. Die Alarmierung erfolgt mittels Pager durch die Landesleitstelle.

Um eine bestmögliche Aus- und Weiterbildung zu garantieren werden monatlich Schulungen bzw. Übungen durchgeführt. Diese beinhalten neben Geräte,- Funk,- Erste Hilfe,- Knoten und Sicherungstechnik, auch die direkte Schulung am Hubschrauber. Dabei ist es besonders wichtig, sich mit den unterschiedlichsten Hubschraubertypen bestens auszukennen, um auf dem Großteil der in Österreich verfügbaren Hubschraubern die nötigen Handgriffe zu beherrschen. Auch der persönliche Kontakt zu allen Betreibern (Polizei, Bundesheer, Privat), sowie zum fliegerischen Personal ist ein wesentlicher Punkt, um ein entsprechendes Wissen und Vertrauen herzustellen sowie aufrecht zu erhalten.

Um einen Flughelfer sofort zu erkennen und um Verwechslungen mit Bergrettung, Rettung, Polizei und anderen Einsatzorganisationen zu verhindern, wurde die Einsatzbekleidung vor wenigen Jahren auf orange umgestellt. Dies ermöglicht es auch dem Piloten, seinen „Ansprechpartner“ am Boden sofort zu erkennen.

Die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr Flughelfer:

• Schnittstelle zwischen Pilot und Feuerwehr Einsatzleiter
  • Unterstützung für den Einsatzleiter und Organisation des Flugbetriebes
  • Auswahl und Vorbereitung der Landeplätze, Vorbereitung von Außenlasten
  • Einweisung des Hubschraubers mittels Hand und Funk
  • Koordination des laufenden Flugbetriebes
  • Organisation und Abwicklung von Material- und PersonenflügenSicherheitsunterweisung für das Feuerwehrpersonal
  • Planung des gesamten fliegerischen Ablaufes
  • Einteilung der vorhandenen HubschrauberDokumentation des Flugbetriebes

Alle weiteren aktuellen Informationen zum Flugdienst im Bezirk finden sie auf der Facebookseite des Feuerwehr Flugdienst IBK-Land