KHD Einsatz St. Anton

2024-08-18 Katastrophen-hilfseinsatz in St. Anton

Die Gemeinde St. Anton am Arlberg wurde am Freitagabend von schweren Unwettern heimgesucht. In der Folge liefen zahlreiche Keller und Tiefgaragen mit Wasser, Schlamm und Geröll voll. Die Ortsfeuerwehr war enorm gefordert, und so wurden bereits am Freitagabend die benachbarten Feuerwehren zur Unterstützung angefordert und am Samstag weitere umliegende Feuerwehrkräfte in das Gebiet entsendet.

Am Samstagnachmittag, 17. August 2024 wurden wir schließlich von Abschnittskommandant Thomas Triendl vorinformiert, dass der Katastrophen-Hilfsdienst (KHD) Zug 2 (wozu die Abschnitte Wipptal, Stubai und Axams gehören) vermutlich für Sonntag früh aktiviert wird. So bekamen am Samstagabend die Feuerwehren der Abschnitte Wipptal, Stubai und Axams den Einsatzbefehl. Treffpunkt für unsere Kameraden war 05:00 Uhr beim Gerätehaus in Pfons, 05:30 beim Gerätehaus der FF Steinach, sowie 06.30 Uhr beim Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Telfs.

Bei einem KHD Einsatz sind die Gerätschaften, Ausrüstung und Mannschaftsstärke je Ortsfeuerwehr in den 3 Abschnitten laut Einsatzplan fix zugeteilt. Und so rückten wir mit unserem MTF, Schmutzwasserpumpen, Nassauger, Schanzwerkzeug und vier Kameraden nach St. Anton aus.

In St. Anton angekommen bestand unsere Aufgabe gmeinsam mit den anderen Feuerwehren des Abschnittes Wipptal bei der Räumung von Kellern / Wohnhäusern.

Um ca. 20:30 Uhr trafen unsere vier Kameraden wieder bei unserem Gerätehaus in Pfons ein, wo noch die Gerätschaften gereinigt wurden und um ca. 21:15 der Katastrophenhilfseinsatz nach über 16 Stunden beendet – und damit die Einsatzbereitschaft des MTF-A Pfons wieder hergestellt werden konnte.

Bildnachweis – (c) Fotos: BFV Ibk-Land (Manuel Würtemberger), FF Steinach, FF Pfons

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Website des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land und auf MeinBezirk.at:

Im Einsatz (FFW KHD-ZUG 2):

• Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas REINER
  • KHD-Zug Kommandant ABI Thomas TRIENDL