Unterstützungeinsatz für die Bergrettung Matrei:

Am 22.02.2017 um 08:49 Uhr wurde das MTF-A der Feuerwehr Pfons für einen Unterstützungseinsatz (Personen- und Materialtransport) der Bergrettung Matrei alarmiert. Eine Person hatte sich auf dem Anstieg zur Peer – Alm in Navis am Fuß verletzt.
Nach der Alarmierung rückte das MTF-A zur BR-Ortsstelle nach Matrei ab. Dort wurden die Einsatzmittel und die Einsatzkräfte verladen und der Einsatzort angefahren. Der Anfahrtsweg auf die Peer – Alm war aufgrund der Witterungsverhältnisse (tiefer, weicher Schneematsch – dann wieder Glatteis) nur mit dem Geländewagen und aufgelegten Ketten möglich.
Am Einsatzort angekommen versorgten die Bergerttungsmänner den Verletzten und machten diesen transportfähig. Der Kraftfahrer des MTF-A  bereitete in der Zwischenzeit das Fahrzeug für den provisorischen Abtransport vor. Ein mit der Bergrettung erarbeitetes und technisch umgesetztes Konzept ermöglicht die Verladung und Betreuung von Patienten im MTF-A.
Nach der Verladung des Verunfallten im MTF-A fuhr die Einsatzmannschaft ins Tal und übergab diesem dem Rettungsdienst zum Weitertransport in die Klinik.

Die seit vielen Jahren gelebte Zusammenarbei zwischen Bergrettung und Feuerwehr hatte sich wieder einmal bestens bewährt.

Lichtbilder: Freiwillige Feuerwehr Pfons
EL-BR: Dipl.Ing. RAPP Benjamin