Die Innsbrucker Nachrichten berichten am 9. April 1924 von der „Gründung einer Freiw. Feuerwehr in Pfons."

1924-04-06 Gründung der FF Pfons

Die Innsbrucker Nachrichten berichten am 9. April 1924: von der „Gründung einer Freiw. Feuerwehr in Pfons.

„Gründung einer Freiw. Feuerwehr in Pfons.
Es wird uns berichtet: Am Sonntag den 6. d. M. (Anm. April) fand in Pfons bei Deutsch-Matrei die Gründungsversammlung der freiw. Feuerwehr Pfons statt. Bürgermeister Weiß eröffnete die Versammlung, die sehr zahlreich besucht war mit Begrüßung und teilte mit, dass es Wunsch der Gemeinde wäre eine freiw. Feuerwehr zu gründen. Die Gemeinde zählt 450 Seelen und verfügt bereits über Löschmittel im Falle eines Brandes, denen aber die geschulte Mannschaft fehlt. Er versicherte die tatkräftige Unterstützung. Löschinspektor Hotter ging zum Thema Gründung einer freiw. Feuerwehr über, besprach deren Notwendigkeit und Organisation in der Gemeinde; die Gründung wurde einstimmig angenommen. Verbands-Obmannstellverter Scheran besprach die Vorteile einer freiw. Feuerwehr, die finanzielle Hilfe die gewährt wird, die Versicherung bei Unfällen,  Haftpflicht usw. 42 Mann erklärten ihren Beitritt zur neuen Wehr. Zum Kommandanten wurde Johann Pittracher einstimmig mittels Stimmzettel gewählt, zum Stellvertreter wurde Josef Hilber, zum Schriftführer Anton Woertz gewählt. Löschinspektor Hotter überbrachte der neugegründeten Wehr die besten Wünsche und besprach die Organisation in der Wehr selbst. Die Kommandanten der Nachbarwehren Mühlbachl und Matrei versicherten die junge Wehr kräftig zu unterstützen.“

[Die Innsbrucker Nachrichten, Mittwoch, 9. April 1924, Seite 4; Nr. 82 / 71. Jahrgang – ANNO/Österreichische Nationalbibliothek]

Zudem berichtet „der Brandschutz“, (Deutschösterreichische Zeitschrift für Feuerwehr- und Rettungswesender, im Jahre 1924 monatlich erschienen) in seiner 5. Ausgabe 1924 vom 1. Mai 1924.

„Der Brandschutz“ berichtet am 01. Mai 1924:
„Aus Tirol.: Gründung einer Feuerwehr“

Aus Tirol.: Gründung einer Feuerwehr.
Am 6. April fand in Pfons bei Deutsch-Matrei die Gründungsversammlung der Freiw. Feuerwehr Pfons statt. An der Versammlung nahmen teil: landschaftlicher Löschinspektor Eduard Hotter, Absam, vom Feuerwehr-Bezirksverband Obmannstellv. Roman Scheran, Innsbruck und Ausschussmitglied Hans Hupfau, Hötting, die Feuerwehrkomandanten Matthias Lehner, Mühlbachl, Josef Hörtnagl Matrei.
Bürgermeister Martin Weiß eröffnete die Versammlung, begrüßte die Anwesenden und teilte mit, daß es Wunsch der Gemeinde wäre, eine freiwillige Feuerwehr zu gründen. Die Gemeinde zählt 450 Seelen und verfügt bereits über Löschmittel im Falle eines Brandes, denen aber die geschulte Mannschaft fehlt. Er versicherte sie der tatkräftigsten Unterstützung. Löschinspektor Hotter ging zum eigentlichen Thema Gründung einer freiwilligen Feuerwehr über, besprach deren Notwendigkeit und wurde von den Anwesenden die Gründung einstimmig angenommen. Verbands-Obmannstellvertreter Scheran sprach über die Vorteile einer freiw. Feuerwehr, über Bezirks- und Landesverband, über die finanzielle  Hilfe, die gewährt wird, die Versicherung bei Unfällen, Haftpflicht usw. 42 Mann erklärten ihren Beitritt zur neuen Wehr. Zum Kommandanten Wurde Johann Pittracher einstimmig, zum Stellvertreter Josef Hilber, zum Schriftführer Anton R. v. Woertz. gewählt. Löschinspektor Hotter überbrachte der neugegründeten Wehr die besten Wünsche, versicherte sie seiner tatkräftigsten Unterstützung, besprach die Organisation in der Wehr selbst und verlangte unbedingte Disziplin, nachdem nur dadurch eine schlagfertige Wehr erstehen kann. Die Kommandanten der Nachbarwehren Mühlbachl und Matrei überbrachten dieGlückwünsche und versicherten, die junge Wehr ebenfalls kräftigst zu unterstützen. R. v. Woertz dankte den von auswärts erschienenen Vertretern und Wehrmännern und forderte alle Mitglieder auf, durch kräftige Zusammenarbeit die Wehr so zu gestalten, daß sie zur Freude der Gemeinde und des Verbands wird.

[Der Brandschutz. Nr. 5 1924, 1. Mai, Seite 63 – ANNO / Österreichische Nationalbibliothek]

[Innsbrucker Nachrichten & Der Brandschutz 1924 – ANNO / Österreichische Nationalbibliothek]